Das '3D Preview' Fenster zeigt eine detaillierte Vorschau der Szene aus der Perspektive der aktiven Kamera. Die Vorschau arbeitet progressiv, dh. sie mit beginnt mit einer niedrigen Auflösung und verbessert dann schrittweise Details und Qualität. Die Vorschau aktualisiert sich mit mit jeder Änderung, einschließlich der Einstellungen in Nodes. Je länger man zwischen den einzelnen Änderungen wartet, desto höher ist die Qualität der Vorschau.
Die 3D Echtzeitvorschau
Standardmäßig zeigt die Vorschau alle Elemente der Szene, einschließlich Surface Mapping, Himmel und Wolken, wobei ihre Ausgabe in den einzelnen Layouts jeweils speziell optimiert wurde. So ist zB. im Terrain-Layout die Atmosphäre deaktivert, was die Vorschau beschleunigt und eine bessere Ansicht der Landschaft bietet. Drei Buttons in der Mitte des Top Toolbar erlauben Kontrolle über die in der Vorschau gezeigten Elemente: Die Icons "Grüne Kugel", "Wolke", und "Sonne" stehen für jeweils für Shader, Atmosphäre, und Beleuchtung und aktivieren bzw. dekativieren diese Elemente in der Vorschau. Ist ein solcher Button gedrückt, wird er schattiert dargestellt.
Weiter links auf der Top Toolbar befinden sich die Buttons 'Pause' und 'Reset'. Da die 3D Vorschau sich ständig im Hintergund aktualisiert, verbraucht sie CPU-Ressourcen. Wenn viele Änderungen anstehen und nicht jede einzelne eine Vorschau erfordert, kann man die Vorschau mit dem 'Pause' Button stoppen. Auch bei der Verwendung des Painted Shader, bei der im Previewfenster gezeichnet wird, ist die Pausenfunktion nützlich. Der 'Reset' Button setzt Vorschau zurück, dh, er lässt sie von Grund auf neu beginnen.
Ganz rechts auf der Werkzeugleiste befinden sich die durch einen Pinsel bzw. ein Lineal sysmbolisierten Werkzeuge 'Painted Shader' und 'Measurement Tool' (Mess-Werkzeug).
Ein Klick auf das Lineal öffnet das 'Measurement Tool'. Unter anderem ermöglicht es die Messung der Entfernung zwischen Punkten in der 3D Vorschau. Hierzu klicke man in der Vorschau, um den ersten Punkt zu definieren, und klicke danach nochmals am Zielpunkt. Danach erscheint eine gelbe Linie zwischen den beiden Punkten, und die Entfernung erscheint im 'Measure' Fenster. Der Messvorgang lässt sich auf die X-, Y-, oder Z- Achse beschränken. Die Messpunkte lassen sich durch ein Zurücksetzten der Vorschau mit 'Reset' wieder entfernen. Während des Messens lässt sich die Kamerasteuerung normal nutzen, um Punkte ausserhalb des von der Vorschau erfassten Sichtfeldes zu erfassen. Der Measurement Modus lässt sich durch einen erneuten Klick auf das Lineal bzw. durch Schliessen des Fensters beenden.
Das Messwerkzeug in Aktion
Das 'Painted Shader' Werkzeug und der dazugehörende Painted Shader Node zählen zu den Stärken von Terragen 2. Mit Hilfe des Painted Shader lässt sich fast jeder Aspekt einer Szene durch Zeichnen im Vorschau Fenster zu kontrollieren. Man kann damit Terrains gestalten oder die Verteilung von Texturen bestimmen, ja sogar Wolkenformen entwerfen. Der Painted Shader bietet zu diesem Zweck das Painted Shader Zeichenwerkzeug, mit dem sich im Vorschau-Fenster zeichnen lässt.
Ein Klick auf den Painted Shader' Button öffnet ein Menü mit Optionen. Im nicht-aktivierten Status bietet das Menu als einzige Option einen Start-Button ('Start Painting Shader') und ein Untermenu mit einer Auswahl der bisher bearbeiteten Shader. Darunter bietet die Option 'Create and Paint New Shader' die Möglichkeit , einen neuen Shader zu erstellen und zu bearbeiten. Um mit dem Zeichnen zu beginnen, wähle man entweder einen der aufgelisteten Shader oder die Option 'Create and Paint New Shader'. Während des Zeichnens bietet der 'Painted Shader' Button verschiedene Optionen. Man kann zwischen 'Paint Mode' (Zeichnen) und 'Erase Mode' (Löschen) hin und herschalten, wobei sich im 'Paint Mode' mit den diversen im Painted Shader einstellbaren Werkzeugspitzen zeichnen lässt und 'Erase mode' dieselben Werkzeugspitzen in umgekehrter Form zum Löschen einsetzt. Der 'Stop Painting Shader' Button beendigt die Zeichensitzung.
Nach Aktivierung des 'Paint Mode' öffnet sich ein Einstellungsfenster zur Auswahl der Werkzeugspitzen: Hier können u.a. 'Brush Size' (Pinselgrösse), 'Brush falloff' (Pinselkanten), 'Flow' (Verlauf) und 'Colour' (Farbe) eingestellt werden. Eine ausführliche Beschreibung aller Einstellungen des Painted Shaders befindet sich in der Terragen 2 Node Referenz. Die 3D Vorschau zeigt einen gelb gestrichelten Kreis, der den maximalen Wirkungsradius des Zeichenwerkzeugs anzeigt. Die Dicke der gezeichneten Striche hängt von der "Falloff" (Kantenstärke) Einstellung ab. Bewegt
man den Mauszeiger über das Vorschau Fenster so sieht man wie sich die
unter dem Zeiger befindlichen Terrain Polygone hervorgehoben
dargestellt werden. Damit wird das Zentrum des Wirkung des Werkzeugs und der Anfangspunkt einen neuen Zeichenstriches angezeigt. Um zu zeichnen, zieht man die Maus mit gedrückter inker Maustaste durch die Vorschau. Es können mehrere Striche hintereinander ausgeführt werden Zu beachten ist, dabei,daß 'Undo' (Rückgängig machen) die gesamte Zeichensitzung und nicht einzelne Zeichstriche rückgängig macht. Der 'Eraser Mode' (Radier Modus) dient zur Entfernung fehlerhafter Striche. Meher über den Gebrauch des Painted Shader befindet sich in der Terragen 2 Node Referenz und der anschliessenden Besprechung von Shadern in diesem Handbuch.
Rechts von den Buttons des 'Painted Shaders und des Measurement Tols iinfromiert eine Anzeige über den Stand der Darstellung der des Stroms aktuellen 3D Vorschau. Wie weiter oben erwähnt, arbeitet Vorschau progressiv. Daher ist es nützlich zu wissen, welche Qualitätsstufe sie aktuell erreicht hat. Das Detail-Niveau wird numerisch angezeigt, von 'Rendering .. Detail 5', bis hinauf zum Wert '80'. Nach Beendigung des Vorgangs lautet die Anzeige 'Finished rendering'. Nach einer Änderung in der Szene beginnt der Vorschau von neuem.
Eine nützliche Technik bei der Verwendung des 'Painted Shader' Werkzeugs, ist es, vor dem Zeichnen zunächst der Vorschau genügend Zeit zu geben, um eine maximale Detaildarstellung zu erreichen, und dann den 'Pause' Button zu betätigen. Dies fixiert einen beim Zeichnen nützlichen detailierten Hintergrund, ohne dass sich dabei die Vorschau ständig neu zu aktualiseren beginnt.
Im Top Toolbar befindet sich ein Minikompass, der beide die Orientierung der gegenwärtig aktiven Kamera anzeigt (die Spitze des Kompass) und die Position von Lichtern in der Szene (symbolisiert durch kleine gelbe Kreise). Der darunterliegende Button öffnet den Exposure Slider, der den Aussetzungswert der gegenwärtigen Kamera kontrolliert.
Der restliche Text fehlt zur Zeit noch in der Übersetzung des Terragen 2 Handbuchs. Die Seite wird in Bälde fertiggestellt.
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