Terragen2 Shader Preview

Die Shader Preview oder Shader Vorschau zeigt eine Vertikalansicht der Ausgabe des aktuell ausgewählten Shader Nodes. Zu beachten ist hier, dass dies nicht bei allen Nodes der Fall ist. Die Shader Preview gibt es in den 'Terrain', 'Shader', and 'Atmosphere' Layouts. Bei Nodes ohne Preview Optionen, wie etwa dem Heightfield Generate im 'Terrain' Layout, fehlt die Shader Vorschau. In Layouts für deren Nodes generall keine Preview Optionen vohanden sind, fehlt die Shader Vorschau gänzlich.



Shader Vorschau mit der Größe-Anzeige

Wenn verfügbar, zeigt die Shader Vorschau die Daten des aktuell ausgwählten Nodes. Für prozedurale Nodes mit "unendlicher" Ausdehnung gibt es eine Maßtstabs-anzeige und eine '+/-' Zoom-Kontrolle. Das Klicken der '+/-' Buttons vergrössert bzw verkleinert das gezeigte Gebiet. Bei Nodes mit endlicher Ausdehung, wie zB alle der Heightfield Nodes, wird die der gesamte Ausgabe des Nodes angezeigt, und Maßtstabsanzeige und Zoom-Kontrolle fehlen.

Die 3D Kamerasteuerung (siehe unten) kann bis zu einem gewissen Punkt verwendet werden, um die Ansicht azu verändern. Jedoch dürte die Vertikalansicht in dem meisten Fällen die günstigste sein. Wenn die Ansicht verändert wurde, kann sie durch einen Klick auf einen der '+/-' Buttons auf die Vertikalansicht zurückgesetzt werden. Wie im primären '3D preview' können auch hier Gegenstände ausgewählt und durch einen Klick auf ihre Boxen positioniert werden. Auch hierzu mehr Details etwas weiter unten.

Mit einem Rechtsklick und der Auswahl 'Open in New Window' (in neuem Fenster öffnen) aus dem Kontextmenu lässt sich eine Shader Vorschau in ein neues Fenster kopieren. Das Kontextmenu bietet Kopierfunktionen, die erlauben, nach einer perkten Position zu suchen und die Koordinaten bzgl. Höhe oder Hangneigung eines ausgewählten Punkts auf die entsprechenden Parameter einens anderen Nodes zu übertragen. Die zusätzlichen Ansichtsfenster der Shader 'Vorschau' stellen neben voller Kamerakontrolle auch andere Optionen zur Verfügung, wie etwa die Möglichkeit, den Painted Shader verwenden (siehe unter Shader für Details).