Der Shader ist in der Computergrafik ein vertrautes Konzept und wird von vielen 3D Programmen verwendet. Im Wesentlichen macht ein "Shader" genau was sein Name nahelegt. Er "beschattet" etwas (wie zb. die Oberfläche einer Szene) wobei "Schatten" hier bedeutet, eine Farbe auf etwas anzuwenden. In der Fachsprache ist ein "Shader" ein Satz von Instruktionen, die diktieren wie eine gegebene Oberfläche beschattet wird, einschließlich von Aspekten wie Spektralfarben, Lichtstärke, Specularity, Reflexionsvermögen, Durchsichtigkeit, Versatz, und mehr. Shader folgen häufig den Vorgaben anderer Elementen der Szene, die Einfluss auf Endeigenschaften der Oberfläche haben, wie zb. Lichtquellen, indem sie die Lichteingeschaften mit der Oberflächenbeschaffenheit verrechnen.
Zwar werden in Terragen 2 alle an einer Szene beteiligten Elemente als Nodes bezeichnet, doch sind alle für die Bearbeitung von Oberflächen eingesetzten Nodes eigentlich Shader. Es gibt 2 grundsätzliche Arten von Shader Nodes in Terragen 2: "Compound Nodes" (zusammengesetzte Nodes) und 'Function Nodes". Ein "Compound Node" ist zB. der Power Fractal Node. Compound Nodes fassen viel Funktionalität und innere Komplexität in einer einzelnen Knotenschnittstelle zusammen. Der Ausdruck Compound Node taucht in der Terragen 2 Benutzeroberfläche nicht auf. Er ist jedoch als Bezeichnung für funktionsreiche und komplexe Shader sehr nützlich.
Function Nodes sind die grundlegenden Bausteine eines Shaders. Manche umfassen einfache mathematische Operationen wie Addition, Subtraktion, Sinus, Kosinus etc. Erfahrene Shader-Programmierer, die mit der Mathematik der Computergrafik gut vertraut sind, können mit diesen funktionellen Elementen ganze Netze mit komplizierten internen Wechselwirkungen und neuartigen Effekten erstellen. Function Nodes sind TG2 Bausteine, die denjenigen, die Erfahrung mit der Programmierung von Shadern in anderen Anwendungen haben, vertraut vorkommen werden. Dazu bietet Terragen 2 die Compound Nodes zur Abwicklung oft benötigter Kombinationen wie etwa Oberflächengestaltung durch Höhenwerte oder Image Mapping. Anfänger dürften selten Bedarf spüren, Function Nodes zu verwenden. Technisch versierten Nutzern mit speziellen Anforderungen bieten Function Nodes Zugriff auf die Feinkontrolle von Shadern und damit die Möglichkeit zur Erstellung neuer Shader von Grund auf.
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