Home Terragen2 Referenz Camera Shader
Camera Shader

So unscheinbar der Camera-Shader doch erstmal erscheint, umso wichtiger ist seine Aufgabe. Über diesen Shader wird der Bildausschnitt gewählt. Weiterhin kann er u.a. auch dazu dienen Texturen oder Overlays auf die Landschaft zu projezieren.

Einstellungen

General:

Position: v.l.n.r werden x,y und z Koordinaten für die Kamera angegeben

Rotation : v.l.n.r  

  • Vertikale Rotation (schwenken nach oben und unten)
  • horizontale Rotation (schwenken links/rechts)
  • Banking (neigen links/rechts)

Light exposure (Belichtung) : Standard=1 , höhere Werte machen das Bild heller , kleinere Werte machen das Bild dunkler.

Perspective:

  • use horizontal FOV : beschreibt den horizontalen Blickwinkel, die Bildabmessungen sind abhängig von den Rendereinstellungen. Bei Änderung dieses Wertes wird automatisch der vertikale Blickwinkel angepasst
  • use vertical FOV : wie bei horizontal, nur das hier der vertikale Blickwinkel angegeben wird und er horizontale sich automatisch mit ändert.

Beide Werte können im Bereich 0-180° angegeben werden. Einstellungen von <5° und größer 175° ergeben aber u.U. Fehler an den Bildrändern.

Focal length in mm : gibt die Brennweite der Kamera an in mm und enspricht etwa den Einstellungen an "echten" Kameras. kleine Werte entsprechen dem Weitwinkel-Objektiv, große Werte einem Zoom-Objektiv.

Film aperture in mm: (Größe der Filmblende)

Beispiele:

FOV
in °
Brennweite
in mm (ca.)
Beispiel
5
412

20
102

40
49

60
32
100
15