Camera Shader |
So unscheinbar der Camera-Shader doch erstmal erscheint, umso wichtiger ist seine Aufgabe. Über diesen Shader wird der Bildausschnitt gewählt. Weiterhin kann er u.a. auch dazu dienen Texturen oder Overlays auf die Landschaft zu projezieren. Einstellungen General: Position: v.l.n.r werden x,y und z Koordinaten für die Kamera angegeben Rotation : v.l.n.r
Light exposure (Belichtung) : Standard=1 , höhere Werte machen das Bild heller , kleinere Werte machen das Bild dunkler. Perspective:
Beide Werte können im Bereich 0-180° angegeben werden. Einstellungen von <5° und größer 175° ergeben aber u.U. Fehler an den Bildrändern. Focal length in mm : gibt die Brennweite der Kamera an in mm und enspricht etwa den Einstellungen an "echten" Kameras. kleine Werte entsprechen dem Weitwinkel-Objektiv, große Werte einem Zoom-Objektiv. Film aperture in mm: (Größe der Filmblende) Beispiele:
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