Terrains mit Photoshop selbst erstellen

Lutz Backer

Wegen der vielen Screenshots, die für dieses Tutorial nötig sind, wurden alle Bilder nur per Link eingebunden, um diese bei Bedarf zu betrachten. T
rotz Bildkompression summiert sich die Datenmenge insgesamt auf 1.3 MB.

I. Allgemeines

Die Basis fast eines jeden guten TERRAGEN-Bildes ist ein Terrain, das die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt. Neben einer Vielzahl von DEM (Digital Elevation Models)-Dateien, also Geländeprofilen real existierender Landschaften, die man aus dem Internet herunterladen kann, besteht die Möglichkeit, diese auch selbst zu erstellen.

Was man dazu braucht:
1. Ein Zeichenprogramm wie z.B. PhotoPaint, PaintShopPro oder Photoshop
2. Zusätzliche plugins (das sind Filter) sind zwar optional, aber durchaus hilfreich, wenn man sie hat

Für die Erstellung unserer Geländevorlage verwende ich Adobe Photoshop, aber PhotoPaint und andere Programme haben dieselben Funktionen, weshalb es keine Probleme geben dürfte.

Nachdem wir unser Programm geöffnet haben, erstellen wir zuallererst eine quadratische Auswahl im Format 2049 x 2049 Pixel (für diejenigen, die die nicht registrierte Version von TERRAGEN benutzen und auf 513 x 513 Pixel beschränkt sind, empfehle ich, die Auswahl auf dieses Format anzugleichen, da die bmp-Vorlage sonst nur partiell genutzt werden kann, doch dazu am Ende des Tutorials noch ein paar erläuternde Worte)

Die erstellte Auswahl füllen wir zunächst mithilfe eines Füllwerkzeuges komplett mit schwarzer Farbe:

Abb.1 Auswahl erstellen
Abb.2 Füllwerkzeug
Abb.3 Füllen

Als nächstes müssen wir eine Auswahl treffen, wie unser Gelände verlaufen soll; wir wollen einen Höhenzug erstellen mit ein, zwei
zusätzlichen Erhebungen und einer relativ flachen Ebene im Zentrum.
Dazu brauchen wir das Lasso-Werkzeug:


Abb.4 Werkzeug auswählen
Abb4a Auswahl erstellen

Die erstellte Auswahl werden wir, um den Übergang von Gebirge zu flachen Regionen nicht zu abrupt werden zu lassen, mit dem Faktor 12 weichzeichnen (s. Abb4b)

Abb4b Auswahl weichzeichnen