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Terragen und Objekte
Terragen2 bietet ein eigenes Objektformat an (TGO). Dieses ist zwar nicht kompatibel mit diversen anderen 3D-Formaten (OBJ, LWO, 3DS, MAX u.ä.) bietet aber innerhalb von Terragen viele Möglichkeiten. Zusätzlich können diverse externe Formate wie OBJ und LWO direkt in Terragen2 importiert werden. Dabei ist das OBJ-Format meist die beste Wahl. Innerhalb von TG2 können diese Objekte mit internen Funktionen, so genannten Shadern, verändert werden.

Das betrifft nicht nur Farben und Texturen. Auch kann, mit Hilfe von Displacements, deren Form verändert werden.

In Terragen2 können Objekte nicht nur einzeln, sondern auch als Populationen verwenden werden. Das heisst zum Beispiel, daß bei einem Wald nicht jeder einzelne Baum gesetzt werden muss. Dabei kann die Verteilung, Größe und Ausrichtung der Objekte innerhalb einer Population variieren. Hierdurch ergibt sich schon bei wenigen Objekten eine Formenvielfalt, die für die realistische Darstellung von Landschaften unerlässlich ist.

Olaf Herfurth