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Terragen und Sketchup
Das SketchUp 3D Warehouse gilt als eine der größten Fundgruben für kostenlose 3D Objekte im Internet überhaupt. Zwar variieren gemäss dem Konzept von SketchUp die Detailgenauigkeit der Objekte und die Brauchbarkeit der Texturen stark, doch besonders was architektonische Objekte angeht bietet das 3D Warehouse ein geradezu unerschöpfliches Reservoir an interessantem Ausgangsmaterial. Zum Download bereit stehen 3D Warehouse Modelle zumeist im SKP (SketchUp) Format, gelegentlich auch als DAE (Collada).

Wie bekommt man 3D Warehouse SKP Objekte nach Terragen2? Der einfachste Weg führt über die Kaufversion "Sketchup Pro", die unter anderem in der Lage ist, Modelle im Wavefront OBJ oder 3dS Format zu speichern. So erzeugte OBJ Dateien werden von Terragen2 importiert. Sollten dabei Fehler auftreten, empfiehlt sich ein Zwischenschritt über Poseray, bei dem die Arbeitsdatei nach einigen Tweaks wahlweise ein weiteres mal als OBJ oder direkt als TGTP gespeichert werden kann. Beim Export aus Poseray sollten alle Dateien in einem einzigen Verzeichnis gespeichert werden.

Wer nur die Gratisversion von Sketchup nutzt, entsinnt sich schlagartig der Tatsache, dass Sketchup Pro nach der Installation über einen kurzen Zeitraum sämtliche Features uneingeschränkt als Demo anbietet - auch die Konvertierung von SKP nach OBJ. Kurzentschlossene können sich auf diesem Weg einige Modelle "auf Halde" konvertieren und damit experimentieren. Wer über längere Zeit mit der freien Version von SketchUp arbeiten will oder muss, kann zur direkten Konvertierung von SKP nach OBJ auf diverse Gratis Plugins aus der SketchUp Nutzergemeinde zurückgreifen - wie zb. den "Wavefront-Obj-Exporter" von Jim Foltz oder den ObjExporter, eine von Marten van der Honing modifizierte Fassung des "X Exporters". Alternativ hierzu speichert man seine SKP Modelle zunächst mit der freien Version von SketchUp als KMZ Datei, und verarbeitet diese im Anschluss dann mit Hilfe von Flux Studio 2.0 ins OBJ Format weiter. In beiden Fällen ist ein direkter Import der OBJ Datei in Terrragen2 möglich, wobei erfahrene User auch hier zumeist noch eine weitere Konvertierung mit Poseray folgen lassen.

Das 3D Warehouse ist eine offene Plattform, bei der jeder mitmachen kann. Der Eignungsgrad der 3D Warehouse Modelle zur Weiterverwendung in fotorealistischen Renderings variiert stark - einige sind atemberaubend detailverliebt und professionell modelliert, andere geradezu furchterregend naiv. Urheberrechtliche Probleme bei der Verwendung von 3D Warehouse Objekten sind unseres Wissens nach nicht bekannt, zumal viele Modelle auf der Basis anderer 3D Warehouse Modelle erstellt wurden. Trotzdem ist die namentliche Erwähnung des 3D Warehouse Autoren bei einer Verwendung des Modells eine allgemein geschätzte Geste.

SketchUp bietet natürlich viel mehr als nur die Möglicheit zur Konvertierung von 3D Warehouse Objekten. Sein vergleichsweise einfaches GUI ermöglicht die Erstellung erster einfacher Modelle innerhalb weniger Stunden. Zwar gilt dies kaum für komplexe organische Formen oder kurvenreiche Gebilde, dafür aber um so mehr für einfache geometrische Strukturen wie eckige Bauwerke, Skylines oder Miniaturstädte, etwa für Fluganimationen. Hat man das intuitive Konzept der Software einmal verstanden, sind einfache Gebäude wie ein Blockhaus von Perr für den nächsten TG2 Wildwest- oder Alpenrender schnell erstellt. Dazu bietet SketchUp Pro mit Tools wie "Photo Match" originelle und zeitsparende Möglichkeiten, bei denen sich einige Anwendungen aus dem Profibereich eine Scheibe abschneiden könnten. Diese Kombination macht SketchUp für viele objekt- und terrainorientieren Terragen Nutzer zu einem interessanten Startpunkt für Ausflüge in die Welt des 3D Modelling.