Home Tutorials TG2 Tutorials Terrain anheben
Terrainbereich anheben

Wenn man einzelne Bereiche im Terrain anheben möchte steht einem in TG2 mit dem Paintshader ein passendes Werkzeug zur Verfügung. In unserem Beispiel wollen wir einen Bereich ringförmig anheben. Dazu erstellen wir uns ersteinmal ein einfaches Terrain...



Jetzt suchen wir uns einen entsprechenden POV, ich habe den hier gefunden



Im mittleren Bereich möchte ich ein Stück ringförmig anheben. Dazu muss ich mir einen Paintshader erstellen. In der Menuleiste über der Vorschau gibt es dazu einen Button:



Die Grundeinstellungen des Paint-Shaders lasse ich so stehen, bis auf "Brush size meters". (Das ist mein Pinseldurchmesser) Den stelle ich für dieses Beispiel auf 100 m.



Um besser zeichnen zu können drehe ich mit meine Vorschau so, das ich genau von oben auf die gewünschte Stelle schauen kann. Dann kann ich anfangen zu malen.



Da ist mein Ring, naja, mehr ein Ei.....ok.
So, jetzt stellen wir den Paint-Modus wieder ab.



So, nun erstellen wir uns in der Gruppe "Terrain" einen Displacemenet-shader. An diesen koppeln wir unseren Paint Shader an. In der Node-Ansicht sieht das jetzt so aus:



Nun stellen wir noch die Höhe der Verwerfung in unserem Displacement-Shader ein.



Der Ring soll also um 100m angehoben werden. Jetzt sehen wir in der Vorschau auch das Ergebnis.



Anstatt eines Paint Shaders könnte auch ein beliebig anderer Shader mit Color-Ausgang für die Veränderung des Terrains herangenommen werden. Wieder soll dieses Tutorial als Anregung dienen. Und nun viel Spass beim probieren.

Hier die TGD-Datei zum Download

Olaf Herfurth