Terrains mit Photoshop selbst erstellen 3

Auf diese Auswahl wenden wir jetzt den Filter Kräuseln mit den Einstellungen Größe 100, Frequenz mittel, an.

Abb12 Auswahl mit ‚Kräuseln'

Als nächstes wenden wir uns dem schwarzen Bereich zu, der unsere künftige Ebene darstellen wird, der (noch) schwarze Bereich im Zentrum. Dazu wählen wir über, Auswahl/Farbbereich auswählen, den Bereich direkt an:

Abb13 dunklen Bereich auswählen
Abb13a die aktuelle Auswahl

Darauf tragen wir nochmals KPT Noize auf:

Abb14 KPT Noize auf Ebenenbereich

Soweit wäre das Gelände in Photoshop erstellt; zur Nachbearbeitung laden wir das Gelände zuerst in TerraFormer ein.

V. Erstellen einer Vorlage - Schritt 4 (Nachbearbeitung in TerraFormer 1.0)

Da das Gelände zunächst noch im *bmp-Format vorliegt, müssen wir, um es in TerraFormer bearbeiten zu können, zunächst einen kleinen Umweg gehen: wir öffnen ein x-beliebiges Gelände mit den Abmessungen 2049 x 2049 (kleiner geht auch, wenn man es nachträglich in TerraFormer vergrößert!) öffnen. In dieses Gelände laden wir das erstellte bmp-Bild, dem ich den Titel ‚Combi' gegeben habe, mit der Maskenoption ‚Terrain vollständig ersetzen', ein.

Abb15 Bild in TerraFormer einladen
Abb16 Erosionsset laden

Als nächstes erodieren wir unser Gelände mit diversen Erosionseinstellungen so lange, bis wir ein schöne zerklüftetes Gelände haben:

Abb17 erodiertes Gelände

 

VI. Erstellen einer Vorlage - Schritt 5 (Nachbearbeitung mit TERRAGEN)

Abb18 Nachbearbeitung in TERRAGEN

Fertig.

Abb19 Vorschau

VII. Nachträgliche Anmerkungen

Wie eingangs angekündigt, noch einige abschließende Worte zum Einsatz von *bmp-pics als Geländevorlagen für TERRAGEN:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die erstellten bitmap-Vorlagen genutzt werden können; direkt verwenden kann TERRAGEN diese bmp-Bilder nicht, aber über kleine Umwege kann man diese als *ter-Dateien ,also im TERRAGEN-eigenen Gelände-Format, abspeichern:

1. In TerraFormer: x-beliebiges Gelände aufrufen (muss dieselbe Abmessung haben wie das bmp-Bild) und Vorlage als Bitmap einfügen mit der Maskenoption ‚vollständig ersetzen'

2. In GeoFrac2000: unter ‚Heightfield Generators' I-2-H anklicken und unter ‚Push to select image file' das Bitmap einladen; unter ‚Image size' lässt sich gleich die gewünschte Geländegröße einstellen; nun kann man unter GeoFrac das Gelände nochmals erodieren oder anders verändern (dazu möchte ich hier an dieser Stelle allerdings nicht weiter eingehen); unter ‚File', ‚Export' Terragen TER File in den gewünschten Ordner ablegen

3. In TERRAGEN: Im Landscape - Fenster unter Accessoires Firmament BMP Import aufrufen und das zuvor erstellte Bild
einladen, wobei vorher die Geländegröße auf die bmp-Größe eingestellt werden muss.


Lutz Backer