Skyriding - Wolkenritt und Tiefseetauchen in Terragen
Anleitung für Szenen über den Wolken und unter Wasser.
Frank Basinski

Mit Terragen Classic war es (fast) unmöglich, ein Bild von einer über den Wolken gelegenen Postition aus zu generieren. Wurde die Kamera über den Wolken positioniert, so brachte die die Wolken zum Verschwinden. Terragen Classic renderte zuerst den Himmel und dann darüber die Wolken. Eine ähnliches Problem gab es beim Rendern von Unterwasserszenen. Bei Terragen2 hat sich dies geändert. Dort lässt die Kamera ssich ogar zwischen die Wolken stellen. Wer noch mit Terragen Classic arbeitet, erfährt im folgenden, wie Perspektiven über Wolken oder unter der Wasseröberfläche (in Grenzen) machbar sind. (Die Tricks sind nicht für alle Versionen von Terragen Classic geeignet, die Letzte sollte es schon sein.)


AWACS On Duty



Silence

 
In Terragen Classiic gibt es unter Render Settings > Options > back face culling (faster) eine Checkbox. Normalerweise interessiert diese Option nicht sonderlich, denn alle anderen Bilder benötigen diese Option nicht. Es gibt lediglich einen Unterschied in Punkto Render-Zeit.  Wenn Terragen ein Bild rendert, wäre es unnötig, Polygone zu berechnen, die von der Kamera nicht erfasst werden. Also rendert Terragen diese Polygone standardmäßig erst gar nicht mit. Dies spart Renderzeit und deshalb ist die Option normalerweise immer aktiv.


Wolken von oben:


Standardmäßig rendert Terragen Classic nur die Unterseite von Wolken. Wird "Back Face Culling" dagegen aussgechaltet, werden die Wolken auch dann  sichtbar, wenn die Kamera über den Wolken steht. Leider rendert Terragen Classic danach das Land über den gerade gewonnenen Himmel, und die Wolken gehen wieder verloren. Also muss man zwei Bilder rendern - eines ohne Land von über den Wolken, und eines mit Land unter den Wolken (für die Schatten) - und dann beide in einem Bildbearbeitungs-Programm miteinander mischen.

Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung:

- aktiviere "back face culling"
- aktivere “clouds cast shadows”
- mit diesen Einstellungen rendere ein Bild von möglichst weit oben, knapp unter den Wolken. Eventuel muss dazu die Höhe der Wolken angepasst werden.

Das Resultat sieht etwas so aus:




- daktivere  “back face culling”
- daektivere "Land" in den Rendering Controls
"3D Wolken" muss hierbei ausgeschaltet sein, da der Trick mit 3D Wolken nicht funktioniert.
Dazu behalte man die Kamerahöhe bei und erniedrige die Höhe des Himmels auf einen Wert unterhalb von dem der Kamera.
Das sieht dann so aus:


Dann startet man Adobe Photoshop, maskiert die Wolken und kopiert sie über das "Land" 
Das Ergebnis könnte dann so aussehen:


 

Unterwasser-Szenen:

Man nehme ein beliebiges Terrain mit genügend Höhenunterschied, stelle einen hohen Wasserstand ein, positioniere die Kamera kurz unter der Wasseroberfläche und richte sie dann nach oben. Wenn "back face culling" deaktivert ist, sieht das Resultat ungefähr so aus:

Zwei Einschränkungen gibt es für Unterwasser-Szenen mit Terragen Classic:
- Das Land verschwindet kurz unter der Wasserlinie. Die Kamera wird also immer nach oben zeigen müssen.
- Wolken werden von Unterwasserkameras "nicht gesehen", der Himmel ist also immer wolkenlos. 

Beide Einschränkungen gelten für Terragen2 nicht mehr. Für diejenigen, der gerne mit Luftaufnahmen und Unterwasserbildern experimentiert und bisher nur mit Terragen Calssci gearbeitet hat, lohnt sich ein Blick in Terragen2 also ganz bestmmt.

Frank Basinski