Low Beams
Vielleicht sind euch schon einmal Bilder aufgefallen, die den Low Beams (niedrige Strahlen) Effekt verwenden um eine Szene mit Sonnenstrahlen aufzuwerten, die kurz über dem Boden verschwinden, oder um einen unregelmäßigen Nebel herbeizuzaubern der nicht dem berühmten "weird blue glow"-Effekt entspricht. Folgendes Bild ist ein Beispiel dafür:



Wir werden dieses Bild als Beispiel verwenden, um den Trick zu erläutern.

Dies sind nicht die typischen Sonnenstrahlen, die Du von vielen Bildern aus dem Internet kennst. Und es ist kein gewöhnlicher Nebel. Es ist eine Mischung aus beidem. Was Du hier siehst, sind gewöhnliche Sonnenstrahlen. Warum sind sie nur kurz über dem Terrain sichtbar, und warum reichen sie nicht bis in den Himmel hinein, wie man das so gewohnt ist?

Folgendes musst Du dafür tun:

Generiere ein Terrain, egal was für eines. Es kommt nicht wirklich auf das Terrain an, aber wenn es ein paar Höhenunterschiede gibt wird das den Effekt unterstreichen. Wegen der Schattenbereiche in den Tälern.

Mach ein paar Sonnenstrahlen. Es gibt ein paar Tutorials. Hier ist zum Beispiel eines.  Aber eine kurze Erklärung reicht vielleicht auch:

1. Generiere ein paar Wolken und erhöhe den "density shift" Regler etwas, so daß der Großteil des Himmels mit Wolken bedeckt ist.

2. Für schönere Strahlen (und Wolken), erhöhe die Sky Altitude auf zwischen 300 und 500

3. Schalte "clouds cast shadows” ein. Es wir keine Strahlen geben, wenn Du das vergisst

4. Schalte “multi-directional shadow lighting” ein.

5. Erhöhe die "sunlight strength" auf 300+, je nach Dunkelheit des Terrains durch die “clouds cast shadows”-Einstellung

6. Erhöhe die "fog percentage" auf etwa 30%+

7. Erhöhe "atmosperic blue" auf etwa 30%+

8. Fertig. Du hast Sonnenstrahlen.

Der Low Beams Trick geht dann so:

1. Die half-height des "Atmospheric Blue" muss auf einen Wert deutlich unterhalb des höchsten Punktes im Terrain/in der Szene gesetzt werden. Das ist deshalb so, weil Du den Effekt ja in den Tälern haben willst und nicht überall.

2. Setze die half-height des Nebels auf den gleichen Wert. Den Nebel brauchst Du nicht unbedingt, aber der Nebel maht die Sonnenstrahlen etwas weicher.

3. Erhöhe die "Atmospheric Blue" Prozentzahl auf irgendwas zwischen 40% und 70%, je nach Geschmack und Szene. Dadurch treten die Strahlen/der Nebel deutlicher hervor

4. Stelle sicher dass Du eine Kameraperspektive einstellst, die dich nur Land sehen lässt, von weit oben, etwa doppelt so hoch wie Dein Terrain. Warum? Weil da oben jetzt ein schwarzer Himmel ist, da Du die "Athmospheric Blue" deiner Welt für etwas zweckentfremdet und für etwas anderes verwendet hast als wofür sie eigentlich nicht gedacht ist.

5. Im Multi Directional Shadow Lighting Dialog, verringere die Shadow Lightness (im Bild oben war die Einstellung auf 16), damit Du einen schönen Kontrast für die Low Beams bekommst

6. Spiele mit der Prozentzahl für den Nebel und finde heraus, wie stark der Nebel deine Beams weichzeichnen soll, so daß sie nicht mehr wie Rays sondern wie Nebel aussehen.

7. Für den Nebel-Effekt vermeide die Verwendung von zu kleinen Lücken zwischen den Wolken. Sonst wird es immer wie Rays aussehen.


Damit Du Dir einen Überblick über die Wolkeneinstellungen in unserem Beispielbild verschaffen kannst, hier ein Screenshot:
 


Für die Atmospäreneinstellungen;


Das World File dazu gibt es hier

Have fun,

Frank

Copyright: Frank B.