Home Tutorials TG2 Tutorials Camera als Projektor
Camera als Projektor

Der Camera-Shader lässt sich auch sehr gut als Projektor verwenden. In unserem Tutorial wollen wir ein Bild auf das Terrain projezieren. Dazu erstellen wir uns im Bereich "Camera" mit Klick auf "Add Camera" eine weitere Camera.

Die Grundlegenden Einstellungen und Parameter sind in der TG2-Referenz erklärt.

Diese neue Camera werden wir jetzt so innerhalb unseres Bildausschnittes positionieren, das sie von oben auf das Terrain zeigt. (siehe Bild 1). Die Einstellungen für die Rotation sind dabei v.l.n.r. : -90,0,0  (Alle anderen Einstellungen in Grundeinstellung lassen.) Durch die Anpassung der Höhe der Camera über der Landschaft wird das Bild in seiner Größe bestimmt.

Bild 1 : ausgerichtete Kamera/Projektor über dem Terrain (Preview)

Ausserdem benötigen wir noch ein Bild ("Dia"), welches wir auf die Landschaft projezieren wollen. Dazu erstellen wir uns einen Image-Map-Shader über "Shaders" - "Add Layer" - "Color shader" - "Image map shader". Dort öffnen wir dann auch unser Bild. Die Einstellungen für den Image-Map-Shader seht Ihr in Bild 2. Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert. Das Bild wird entsprechend der Camera-Einstellungen verzerrt.

Als Projection camera wählen wir unsere oben erstellte neue Camera aus. In der Nodelist sieht das ganze jetzt folgendermassen aus.

Nun brauchen wir nur noch auf "Rendern" zu klicken und unser Bild erscheint als Overlay im Terrain.

Wenn wir die Render Camera als Projektor benutzen sollten, so sähe das Bild so aus:

Daran kann man auch schön erkennen, wie das Bild über den gewählten Kameraausschnitt angezeigt wird.


TerraProject (c)2010