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Baumrinde mit Fractalshader

In diesem Tutorial stellt Chris-s eine Lösung vor, wie man mittels Boardmitteln von Terragen2 eine Baumrindentextur erstellt. Mit dieser erstellte Textur kann man auch Objekte "beziehen". Sie lassen sich aber ebenso in anderen Programmen, vie VUE, XFROG etc. weiterverwenden.

Vorausgesetzt werden die Grundkentnisse in TG2. Die verwendeten Begriffe werden im Handbuch näher erläutert.

Also beginnen wir mit einem leeren, frischem Terragen2.

Als erstes benötigt Ihr ein Fractal Shader als Terrain



geht jetzt auf den Cameras Reiter und verändert die Kamara Sicht von Perspective auf Orthographic. Bei Rotation stellt ihr, in dem ersten Feld, den Wert -90 ein.




zurück zum Terrain-Reiter und auf Tweak Noise geklickt. Bei Noise Flavour stellt Ihr Perlin Ridges und bei Noise Stretch xyz eine 10 bei Z





Der nächste Schritt ist die eigentliche Textur. Dafür erstellen wir, unter Shaders, einen Colour Shader. (Power Fractal Shader V3)




Wieder auf Tweak Noise geklickt und die selben Einstellungen wie in Schritt 3 angewendet.




Als nächstes simulieren wir noch eine Bumpmap für die Baumrinde in dem Wir die Lichtquelle oder Sonne einstellen. Unter dem Reiter lightning stellt Ihr nun Heading auf 90 , Elevation auf 25 und aktiviert Soft Shadows wobei bei Soft shadows samples ein Wert nicht höher als 3  stehen sollte. Je Höher der Wert desto länger die Renderzeit.




Jetzt nur noch, mit guter Quali, Rendern und fertig ist die Baumrinde. Man kann jetzt natürlich noch mit dem oder den Shadern spielen um ein noch realistischeres Ergebnis zu erziehlen. Aber ich wollte nur mal die Methode erklären.  Nachfolgend noch einige fertige Render als Demonstration.

Tutorial  ©2010 by Chris-S