Surface Mapping für Profis
Frank Basinski

Dieses Tutorial erläutert die Verwendung von Surface Distribution Overlays zur Kontrolle der Verteilung von Surface Layern in Terragen Classic. Sicher hast Du dir schon gewünscht, daß in deinen Bildern hier und dort bestimmte Element – wie etwa Gras oder Blumen – erscheinen würde, genau an einem bestimmten Stelle. Oder Du siehst von oben herab in ein Tal und denkst es wäre nett, wenn da vorne unter dem linken Hügel ein paar Felder sichtbar wären. Mit den Standard-Features von Terragen 0.9x ist dies nicht möglich. Dessen "Advanced Surface Distribution" Option gestattet lediglich die Festlegung der Verteilung nach Höhe und Hangneigung und nicht nach Koordinaten.

Nehemn wir an, Du definierst einen Surface Layer durch Einstellung seiner Höhenlage und Hangneigung. Dieser Layer wird überall dort sichtbar sein, wo Terragen bei der Berechnung des Bildes Orte findet, die diesen Bedingungen genügen. Um mehr Kontrolle über die Verteilung des Surface Layers zu erhalten, gibt es ein nettes Feature, welches im SO Pack enthalten ist – das Surface Distribution Overlay.

Bevor wir uns dies im Detail ansehen, möchte ich noch einmal verdeutlichen, was die beiden Funktionen “Coverage” und “Fractal Noise” in diesem Kontext bedeuten. 'Coverage' definiert, wieviel der zur Verfügung stehenden Fläche von einem Surface Layer und seinen Child Layers belegt wird. Der Begriff Fractal Noise verwirrt häufig. Fragt man 10 Leute nach seiner Bedeutung, so erhält man meist 10 verschiedene Antworten. Fractal Noise legt die Intensität fest, mit der ein Surface Layer in Erscheinung tritt. Bei niedrigem Fractal Noise ist die Farbe und die Erscheinung eines Layers sehr sanft. Ist Fractal Noise hoch, wird der Layer alle darunter liegenden Layer vollständig dort überdecken wo er erscheint. Um dies besser nachvollziehen zu können, schaue Dir das folgende Bild an. Dort sind drei grüne Streifen zu sehen. Die Streifen sind mit dem Surface Distribution Feature gemacht, das weiter unten erkläret wird. Der linke Streifen wurde mit 20% Grau, der mittlere mit 100% und der rechte mit 60% Grau gemalt. Die Prozentzahl steht in direktem Zusammenhang mit der Einstellung von Fractal Noise. Das kann man schon daran sehen, daß das Preview Thumbnail im Distribution Dialogfenster grau wird, wenn man den Fractal Noise Regler nach links stellt. Hier ist das Bild:




 
Offensichtlich kommt auch die Bumpiness mehr heraus, wenn Fractal Noise hoch eingestellt ist.

Was macht das “Surface Distribution Overlay” ? Es ist eine Maske für einen Surface Layer. Um es zu verwenden braucht man mindestens das SO Pack. Für dieses Tutorial braucht man assuerdem noch das FEO Plug-in. Diess kann man auf Jo Meders Site downloaden.

Der beste Weg zur Beschribung der Features und der Verwendung von Surface Distribution Overlays ist, die Entstehung eines Bildes mit dieser Technik anhand eines Beispiels nachzuvollziehen. Wir nehmen dafür dieses Bild:



 

Man beachte die "Radspuren" im Vordergund. Außerdem sind an den Berghängen verschiendene Gesteinablagerungen (so genannte Strata) zu erkennen. Das ungewöhnliche daran ist, das sie nur auf dem vorderen Hügel zu sehen sind.

Ich habe für dieses Bild ein generiertes Terrain verwendet. Dann erstellte ich irgendeine Surface Map und suchte eine passende Kameraeinstellung. Wenn Du das Beispiel nachvollziehen willst, dann gehe einfach ähnlich und nimm eine Surface Map die Dir gefällt.

Nun wollen wir die Radspuren erstellen. Dazu fügen wir zur bestehenden Surface Map einen neuen Layer unter dem Masterlayer hinzu und nennen ihn 'tracks'.

Exportiere nun das Terrain als ein Graustufen bmp mit FEO. Öffne Photoshop oder ein anderes Werkzeug, welches mit Masken und Layern klar kommt.

Öffne das exportierte bmp und erstelle einen neuen Layer im Malprogramm. Fülle ihn schwarz. Wir werden nun einen Pinsel nehmen (100% grey) und die Radspuren genau dort zeichnen, wo sie später auf dem Terrain erscheinen sollen. Um besser erkennen zu können, wo du gerade malst, reduziere die Opacy des Terrain Layers ein wenig. Nun wird der Terrain Layer einfach wieder ausgeblended. Du solltest nun nur noch die gezeichneten Linien auf schwarzen Untergrund sehen können. Speichere dieses Bild als „tracks_distribution“. So sah mein Bild aus:




Nun gehen wir zurück zu Terragen und öffnen den 'tracks' Layer, den wir angelegt haben bevor wir zu Photoshop gingen. Öffne den 'Advanced Distribution' Dialog und wähle eine passende Farbe für die Radspuren und schiebe die Bumpiness ganz nach oben. Nun sehe Dir einmal den unteren Abschnitt des advanced distribution Fensters einmal genauer an. Da gibt es einen kleinen Button auf dem „Tex“ steht, direkt unter Fractal Noise. Klicke auf den Button, dann auf Pluszeichen im sich nun öffnenden Fenster und wähle das „SO Image Overlay (Distr. Version)“. Wähle unbedingt die Distribution Version und nicht RGB, weil das mit unseren Vorhaben nicht funktionieren wird.

Nun wähle die richtige Terraingröße aus und selektiere die Option “Total Overlay”. Dann auf OK und wähle das bmp-file „tracks“, welches Du in Photoshop gespeichert hast. Wenn Du nun wieder das Surface Layer Fenster siehst, solltest du bemerken, daß das Preview Thumbnail lediglich die beiden Linien von unseren Traktorspuren anzeigt. Genau dort, wo wir sie hingemalt haben.

Um zu testen, ob alles funktioniert hat, rendere das Bild. Du solltest nun die Spuren sehen können. Falls nicht, überprüfe folgende Dinge:

Steht die Kamera richtig?
Ist der Surface Layer an der richtigen Stelle in der Hierarchie? Verdecken andere Layer die Traktorspuren.
Hast Du das richtige Distributopn Overlay File ausgewählt?
Hast Du “Total Overlay” gewählt?
Wenn nun alle diese Einstellungen richtig sind, solltest Du die Spuren sehen können.

Nun kümmern wir uns um das Strata. Dazu erstellst Du wieder einen neuen Surface Layer und nennst ihn „strata“. Mit Photoshop kannst Du nun wie gewohnt ein Strata File erstellen. Ich werde hier nicht die Grundlagen zum Thema Strata erläutern. Ok, nur ein wenig in aller Kürze:

-         Strata Overlays können beliebig groß sein, aber TG interpretiert lediglich die erste Pixelspalte.

-         Wenn Du ein Strata RGB Bild einem Surface Layer zuordnest, musst Du die Höhenangaben bereithalten, an denen das Strata hinzugefügt werden soll. Diese sind in Terragen Units


Hier sind die Strata des Beispielbildes:


Nun öffnest Du wieder Photoshop und öffnest wieder das exportierte Terrain. Erstelle einen neuen Layer in Photoshop und redurziere die Opacy des Terrain Layers ein wenig. Selektiere den neuen Layer und finde den Teil des Terrains, auf dem des Strata später erscheinen soll. Nimm einen größeren Pinsel und male einfach an dem enstprechenden Bereich in der gewünschten Graustufe. Erinnere Dich, daß die Graustufe den Fractal Noise festlegt. Für unser Beispiel habe ich weiß verwendet, mit einem Weichen Pinsel. Auf diese Weise geht das Strata sanft in den anderen Layer über. Blende den Terrain Layer nun aus und speichere das File als strata_distribution.bmp. Nun solltest Du ein Bild haben, welches etwa so aussieht:


 

Zurück in Terragen, weise das Strata RGB dem Layer Strata zu. Klicke dafür auf den „Tex“ Button im oberen Teil des Distribution Dialogs. Wähle SO Strata aus, wähle dein strata RGB file aus und gib die gewünschten Höhenangaben ein.

Nun wähle den “Tex” Button unter dem Fractal Noise Regler, füge ein SO Image Overlay (Distr. Version) hinzu. Dann stelle die richtige Terraingröße ein, Total Overlay und bestätigen. Wähle nun das File strata_distribution.bmp.

Nun mußt Du nur noch das Bild rendern und dann sind wir fertig. Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun bist bist in der Lage, die Erscheinung eines Surface Layers vollständig zu kontrollieren: nach Höhe, Steigung, oder Koordinaten, ganz wie Du magst.

Die folgenden Bilder wurden ebenfalls unter Zuhilfenahme von Distribution Overlays erstellt.


 

Almost Heaven
(Der Wasserfall und der rötliche Surface Layer wären ohne diese Technik undenkbar)


 
Another Place Untouched

(Das Wort "untouched" wurde von Terragen berechnet. Wie mit dem Rasenmäher gemacht.)