Schneegipfel (Making Nice Snowtops)

Schneebedeckte Gipfel mit Overlays (Making Nice Snowtops using Overlays)
Frank Basinski

Das Tutorial zeigt, wie man mit Overlays die Surface Maps anreichern kann. Erstmal generieren wir ein Terrain mit 3-4-kleinster Feature Size. Dann nehmen wir das Werkzeug in die Hand und ziehen ein paar Berge hoch. Ist übrigens ein toller Effekt, da dann der Berg einfach echter aussieht und etwas Erosionseffekt hinzukommt.

Das war mein Terrain: overthecloudsterrain
Dann suchen wir uns ein Bild von schneebedeckten Berghängen. Ich habe Altavista benutzt und folgendes Bild genommen.


Dann starten wir ein Bildbearbeitungsprogramm (ich hatte Picture Publisher) und maskieren einen Teil der Schnee und Bergfläche. Achtung, nicht zuviel Felsen mitnehmen (sonst erscheinen evtl. häßliche schwarze Übergänge im Schnee!). Aus der Maske definieren wir ein Sprühbild und mit dem Sprühwerkzeug wird dieser Ausschnitt dann in einem neuen Bild (513x513 24bit RGB) auf die Stellen im Bild aufgetragen, an denen das Gebirge sein soll. Ihr könnt es dann weiter bearbeiten um es genau auf die Maße des Gebirges anzupassen. Der Hintergrund des restlichen Bildes sollte übrigens schwarz sein, da dieser Teil im SO Pack dann als transparent identifiziert werden kann.



Dies ist mein Ergebnis. snowtopoverlay.zip

Dann machen wir das Gleiche mit dem felsigen Teil des Berges. Hier das Overlay, welches ich benutzt habe: mountainside.zip
 
Zurück zu TG. Hier laden wir dann folgende Textur overtheclouds.srf

Dann öffenen wir den Hauptlayer, klicken auf Tex und fügen das Plugin SO Image overlay (RGB Version) hinzu und wählen das erstellte  mountainside.bmp overlay aus. Das mountainside overlay kommt auch über alle Layer des ROCK. Das gleiche machen wir mit dem Layer "Snow", allerdings mit dem snowtop overlay.

Rendern und fertig.

Zunächst das fertige Bild.


Exakt das Gleiche, nur vollkommen ohne Overlays: