Home Tutorials TG2 Tutorials Renderzeitoptimierung
Tipps zur Renderzeitoptimierung

Die Komplexität von Terragen 2 kann zum Teil zu enorm langen Renderzeiten führen. Zusätzlich kann man die Renderzeit auch unbewusst negativ beeinflussen. Hier ein paar Tipps, wie man Renderzeiten ohne große Qualitätsverluste optimieren kann. Alheilmittel sind sie nicht, aber zum Sparen von Renderzeit können sie sher hilfreich sein. Bei allen Punkten muss man natürlich ein wenig expirimentieren, um die Qualität des Bildes nicht zu gefährden.


Shader (alle)

  1. Alle nicht verwendeten Shader deaktivieren (den Haken bei ENABLE wegklicken) oder tatsächlich löschen.
  2. Die Verwendung des Paint-Shaders vermeiden oder reduzieren. Der Paint-Shader verursacht durch seine Struktur hohe Renderzeiten. Wenn möglich kann man den Paintshader entweder durch externe Masken (Graustufenbilder o.ä.) oder auch interne andere Shader ersetzen.
  3. Die Detailstufen in den Fraktalshadern auf das notwendige Mass reduzieren. Ein Gelände im Hintergrund benötigt keine Details von 0.1m.
  4. bevor du die Qualität der Wolken hochschraubst, stelle erst mal die Qualität der Atmo höher, dadurch werden auch schon die Wolken besser. Erst wenn das Ergebnis noch nicht befriedigend ist, an den Qualtätseinstellungen der Wolken schrauben.
     


Populationen

  1. Populationen sollten auf den tatsächlich sichtbaren Bereich reduziert werden. Auch alle ausserhalb des Sichtbereiches auftretenden Objekte einer Population benötigen Speicher und werden bei der Population mit berechnet. ´(Siehe auch Punkt 3 und Artikel "Begrenzen von Populationen")
  2. Populationen auf wirklich wichtige Bereiche begrenzen. Gras im Hintergund eines Bildes ist oft kaum sichtbar und könnte durch einen farblich passenden Surface-Shader ersetzt werden.
  3. Ab der TG-Version 2.1.xx besteht auch die Möglichkeit, die Populationen über den Schalter "Clip to Camera" auf die Kameraperspektive automatisch begrenzen zu lassen.


Render Einstellungen

  1. Nicht gleich mit Detail 1 rendern lassen. Erst mal probieren, ob es mit einer kleineren Detailstufe eine ähnlich Bildqualität gibt.
  2. bei Bildern ohne Populationen/Pflanzen bringt ein Anti-Aliasing über 3 meistens keine gravierenden Verbesserung der Qualität des Bildes
    Bei Populationen/Pflanzen bringt eine Einstellung von AA 6-8 mehr Details bei den Pflanzen, es geht aber auch in die Renderzeit massiv ein.


Diese Liste wird laufend ergänzt.
Hier bitten wir auch Euch um Unterstützung. Wenn Euch weitere Renderzeitkiller bekannt sind, nehmen wir sie gerne in diese Liste mit auf.
Teilt uns eure Erfahrungen bitte über unser Kontaktformular mit.


Olaf Herfurth