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Distance Shader

Der Distance-Shader ist ein reiner Color-Shader und erzeugt bezogen auf eine Camera eine entfernungsabhängige Maske. Dabei wird ein entfernungsabhängiger Farbverlauf erzeugt zwischen Anfangs-und Endfarbe. Diese erzeugt Maske kann nun wiederum z.Bsp. zur Begerenzung von Populationen genutzt werden.

Einstellungen:

apply far color : ist die Endfarbe am Punkt, welcher unter far distance angegeben ist.

apply near color: ist die Anfangsfarbe am Punkt, welcher unter near distance angegeben ist.

Far distance: ist der Punkt, bis zu welchem der Farbverlauf geht. An diesem Punkt wird die Endfarbe erreicht. 

Near Discance : Ist der Punkt, an welchem der Farbverlauf beginnt.

Distance mode :  es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten, für die Art des Farbverlaufes (siehe auch Bild 1und 2)

  1. spherical . kreisförmig um die Kamera wird ein Farbverlauf erzeugt
  2. planar : in Blickrichtung der Camera wird ein linearer Farbverlauf erzeugt. Dieser wird immer im rechten Winkel zur Blickrichtung erzeugt.

Camera : hier wird die Camera angegeben, auf welche sich dieser Distance-Shader beziehen soll.

Bild 1: sphärischer Farbverlauf


Bild 2: linearer Farbverlauf