Bottom Toolbar (Untere Werkzeugleiste) |
Ganz unten in der Benutzeroberfläche von Terragen 2 befindet sich eine weitere Werkzeugleiste, der Bottom Toolbar. Er bietet neben einer Reihe von Kontrollen von Animationsvorgängen auch andere Wichtige Optionen. Der Bottom Toolbar Ganz links bietet der 'Project Settings' Button Zugriff auf Einstellungen des Aktiven Projektes. Neben dem Namen des Projekts, der verwendeten Version von Terragen (automatisch ausgefüllt) lassen sich dort auch Informationen über den Autoren sowie Kommentare eintragen. Ausserdem können der 'Current Frame', der 'Start Frame', und der 'End Frame' der Animation bestimmt werden. Rechts vom 'Project Settings' Button erscheint der 'Frame Number Display',der die Nummer des aktiven Frames zeigt. Werksseitig steht diese Anzeige auf 1. Um sich bestimmte Frames anzeigen zu lassen, kann man entweder hier manuell Werte eingeben, die Frame Kontrollelemente weiter rechts nutzen, oder mit der Maus an der Timeline ziehen. The die Nummer des aktuellen Frames passt sich der so vorgenommenen Einstellung an. Neben dem 'Frame Number Display' befinden sich weitere Kontrollelemente für die Timeline. Nutzern die bereist Erfahrung mit der Berabeitung von Videos haben, dürften die dort verwendeten Symbole aufgrund ihere Ähnlichkeit zu denen anderer Anwendungen bekannt vorkommen. Die Knöpfe mit den Doppelpfleilen und Strichen sezten die Timeline auf den Anfang (links) bzw da Ende (rechts). Die einzelne Pfeile mit einer Linie 'spulen' jeweils um einen Frame nach vorne oder zurück. Bei Framewechseln aktualisert sich die 3D Ansicht mit den Einstellungen des neuen Frame. In der werkseitigen Standartszene, die beim öffnen von Terragen geladen wird ist keinerlei Animation defieniert, weswegen sich hier bei Framewechseln keine Veränderungen beobachten lassen. In der Mitte befindet sich ein einzelner, nach rechts zeigender Pfeil ohne Strich, der 'Play Button', mit dem dem eine Vorschau der Animation im 3D Preview Fenster abgespielt werden kann. Die Quailtät der Vorschau richtet sich nach der zum Zeitpunkt der Betätigung des Play Buttons im 3D Fenster eingestellten Detailstufe.
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