Anwendungsschwerpunkte von Terragen2

Terragen2 ist eine vielseitige und flexible Anwendung mit der, ausreichend Zeit und Anstrengungen vorausgesetzt, im Bereich der 3D Grafik so gut wie alles möglich ist.  In erster Linie ist Terragen2 jedoch ein Landschaftsrenderer. Seine Werkzeuge und Technologie wurden für die Erstelllung von stark fotorealistischen natürlichen Landschaften entwickelt und speziell abgestimmt. Terragen2 kann Gebäude, Innenraumszenen ebenso wie eigenständige Objekte jeder Art erstellen und abbilden, und verfügt darüber hinaus über eine leistungsfähige Technologie zur Darstellung von Populationen (Instancing). Dabei beibt jedoch die Erstellung von Landschaften sein eigentliches Spezialgebiet. Als Allzweck-Renderingsystem ist es nicht gedacht. Deswegen ist zB. das Volumetric Shading von Terragen2 einzig auf das Rendern von Wolken und anderer atmosphärischer Effekte optimiert, während in anderen Programmen damit auch Rauch oder sogar Feuer dargestellt werden kann. Die bereichsspezifischen Partikel-Systeme anderer Programme bieten für derartige Aufgaben mehr Leistung und Flexibilität.

Dem Hobbykünstler bietet Terragen 2 die Möglichkeit zur Erstellung von schönen und überzeugenden Landschaftbildern, sowohl natur-real als auch für Bereiche wie Science Fiction etc. Mit Terragen2 gerenderte Bilder können direkt verwendet oder in Verbindnung mit Zeichnungen, 3D Ausgaben anderer Programme oder weiteren Elementen zu Endbildern kombiniert werden. Die Qualität der Terragen 2 Landschaften erlaubt, gerenderte Bilder ohne Nachbearbeitung zu drucken oder online zu stellen. Die Resultate halten dabei dem Vergleich mit normalen Photos und Ausgaben anderer 3D Programme mühelos Stand.

Dem Fachmann bietet Terragen 2 durch die Möglichekeit des Imports und Exports von Terrain- und Animations-Daten in Standardformaten und voller Unterstützung von HDR eine saubere Integration in vorhandene Produktionswege. Vorrausgesetzt wird hierbei, dass der der grösste Teil der Produktion im Verbund mit anderen Anwendungen, die Teil des normalen Arbeitsablaufs des Künstlers sind, erstellt wird.  Im Idealfall sollten z.B. Programme mit weit entwickelten Modeling oder Rendering Funktionen für das Rendern wichtiger Bereiche im Vordergrund eingesetzt werden, die mit Hilfe weiterer Programme (sog. Compositing Programme) mit anderen Elementen oder live gefilmtem Material zu einem Endresultat kombiniert werden,. 

Terragen 2 ist ein Basisprodukt, auf das weitere und größere Funktionalitäten und Kapazitäten aufbauen werden. Im Zuge dieser Entwicklung konzentriert sich Terragen auf das Modellieren und Rendern von Landschaften. Zukünftige Funktionen und Eigenschaften richten sich spezifisch auf die Unterstützung dieses Spezialgebiets. Unsere Leidenschaft das Terrain, und es ist die primäre Absicht von Planetside, in diesem Gebiet besonderes hervorzubringen, wobei andere Segmente des Computergrafik-Marktes wie Modellieren von Objekten und Animation anderen Programmen, die in diesen Bereichen ihr volles Potenzial entfalten, überlassen werden. Terragen ist darum bemüht, mit anderen Anwendungen mühelos und sauber zusammenzuarbeiten, wodurch jede Anwendung ihre Stärken am besten zu Geltung bringen kann.